Sofort-Kontakt
comitatus GmbH & Co. KG

Anschrift:
Güterstraße 22
45219 Essen-Kettwig

Tel.: +49 2054 12 559 – 0
Fax: +49 2054 12 559 – 18

Mail: info@mycomitatus.de

Versicherungen

Sicherheit ist ein Thema, das keinen kalt lässt: Natürlich möchte jeder darauf vertrauen können, im Falle eines Falles abgesichert zu sein. „Sicher ist sicher“, sagt der Versicherungsvertreter, wenn er dem Kunden die neue Lebensversicherung ans Herz legt. Aber ist sicher auch wirklich sicher? Mancher Kunde hat den Eindruck, dass bei solchen Rechnungen vor allem sein Gegenüber auf der sicheren Seite ist: Die nächste Provision kommt ganz bestimmt.

Wer endlich auf Nummer sicher gehen möchte, dass die eigenen Versicherungen wirklich nötig, sinnvoll und zweckdienlich sind, dem verschafft eine allgemeine Versicherungsanalyse Klarheit. Mit unabhängigem Auge können dabei die bisherigen Versicherungen überprüft und in ihrem Nutzen kompetent beurteilt werden. So wird deutlich, was überflüssig ist und an welcher Stelle es sich über zusätzliche Absicherung nachzudenken lohnt.

Die Wahl der jeweiligen Versicherungsgesellschaft sollte nicht nur im Hinblick auf notwendige und sinnvolle Versicherungskonzeptionen überdacht werden, sondern auch hinsichtlich der Zukunftsprognose: Wie sieht die Entwicklung meiner Versicherungsgesellschaft aus? Kann ich langfristig auf gute Konditionen hoffen? – Fragen, die beim individuellen Versicherungscheck mitbedacht werden müssen.

Gut, wenn es gelingt, einen gewissen Lebensstandard zu erreichen – umso besser, wenn man darauf bauen kann, ihn auch zukünftig aufrechtzuerhalten. Zukunftssicherung, zum Beispiel in Form von Altersvorsorge, ist deshalb ein weites Feld, auf dem auch Versicherungen eine wichtige Rolle einnehmen. Aber tun sie dies auch im konkreten Fall? Kann ich davon ausgehen, dass meine private Rentenversicherung wirklich genau den finanziellen Komfort im Alter bietet, den sie mir heute verspricht? Wem bei diesen Fragen nicht ein unverzügliches Ja über die Lippen kommt, der sollte seine Versicherungen einer fachlichen Bewährungsprobe aussetzen.

Wer eine Familie hat, der weiß, dass Zukunftssicherung noch eine ganz andere Komponente besitzt: Was auch passiert, es zählt, dass die Liebsten in jedem Fall abgesichert sind. Familienabsicherung hat somit einen besonderen Platz, wenn es um Qualität und Funktionalität von Versicherungen geht. Auch dabei lohnt es sich, nicht gesellschaftsgebundenen Urteilen zu folgen, sondern sich durch unabhängige Beratung auf die wirklich sicheren Wege führen zu lassen.

Verordnung (EU) 2019/2088 vom 27.11.2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema!

Daher beraten wir unsere Kunden unter anderem auch zu nachhaltigen Kapitalanlagen. Die Beratung zu den von uns vermittelten Produkten erfolgt individuell und persönlich mit entsprechenden Hinweisen auf erkennbare Vor- und Nachteile. Aktuell können solche nachhaltigen Anlagen gut bei fondsgebundenen Produkten durch die Auswahl von ESG-konformen Investmentfonds dargestellt werden. Bei sonstigen Versicherungsprodukten ist derzeit eine Betrachtung der nachhaltigen Kapitalanlage im Hinblick auf deren Kapitalstock häufig noch nicht möglich. Für die Vermittlung nachhaltiger Kapitalanlagen erhalten wir – und vergüten – regelmäßig die gleichen Vergütungssätze, wie auch für andere Kapitalanlagen.