Sofort-Kontakt
comitatus GmbH & Co. KG

Anschrift:
Güterstraße 22
45219 Essen-Kettwig

Tel.: +49 2054 12 559 – 0
Fax: +49 2054 12 559 – 18

Mail: info@mycomitatus.de

Unternehmen

Als Finanzconcierge kümmern wir uns um sämtliche unternehmerische, strategischen Fragen und Themen rund um Ihren privaten Vermögensaufbau.

Warum comitatus?

Von Königen und ihren Begleitern

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was es mit dem Namen comitatus eigentlich auf sich hat?

Wir uns natürlich auch.  Schließlich haben wir ihn ausgewählt – und zwar nicht nur als wohlklingendes Aushängeschild. Tatsächlich spiegelt der Name comitatus einige wesentliche Ideen und Werte wider, die  hinter unserem Unternehmen stehen. Und über die würden wir Ihnen gern ein wenig mehr erzählen.

Zunächst etwas zum Ursprung des Wortes. comitatus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Begleitung.

Ein historischer Ausflug

Schon Könige und Feldherren im alten Rom brauchten Begleitung – vor allem dann, wenn es ein fremdes Territorium zu erobern oder das eigene zu beschützen galt. Über lange Zeit stand ihnen dafür kein festes Heer zur Verfügung: Soldaten wurden stattdessen für eine einzelne Feldzüge angeheuert und nach deren Beendigung wieder entlassen. Sie waren damit „Zeitarbeiter“ und in ihrem Tun keiner Sache und keinem Herren ideell verpflichtet.

Da diese losen Strukturen jedoch für keine der Seiten rundum befriedigend waren, entwickelte sich schließlich ein neues Konzept von comitatus:  Durch ein gemeinsames Abkommen gebunden, standen Soldaten dem König oder Führer nun als feste Gefolgschaft zur Seite. Im Ausgleich stattete jener sie nicht nur mit Waffen und Pferden aus, sondern sorgte auch in Friedenszeiten für ihr Auskommen. Aus der Kriegsbegleitung wurde somit eine Zusammengehörigkeit, die sich zunehmend auf friedliche Phasen ausweitete.

Für die Mitglieder der (neuen) comitatus spielte nicht allein Geld die entscheidende Rolle: Ihre Teilhabe war auch und vor allem eine Frage der Ehre. Nur die besten Krieger, oftmals sogar wohlhabende Adlige, duften diesem Gefolge angehören.

Da diese losen Strukturen jedoch für keine der Seiten rundum befriedigend waren, entwickelte sich schließlich ein neues Konzept von comitatus:  Durch ein gemeinsames Abkommen gebunden, standen Soldaten dem König oder Führer nun als feste Gefolgschaft zur Seite. Im Ausgleich stattete jener sie nicht nur mit Waffen und Pferden aus, sondern sorgte auch in Friedenszeiten für ihr Auskommen. Aus der Kriegsbegleitung wurde somit eine Zusammengehörigkeit, die sich zunehmend auf friedliche Phasen ausweitete.

Für die Mitglieder der (neuen) comitatus spielte nicht allein Geld die entscheidende Rolle: Ihre Teilhabe war auch und vor allem eine Frage der Ehre. Nur die besten Krieger, oftmals sogar wohlhabende Adlige, duften diesem Gefolge angehören.

Unsere Stärken

Finanzen

„Geht mein Geld eigentlich seinen eigenen Weg?“ Diese Frage hat sich wohl schon der ein oder andere beim Blick auf seine Finanzen gestellt. Denn die persönliche Rechnung scheint manchmal einfach nicht aufzugehen: Trotz hohem Einkommen und scheinbar gut durchdachten Kapitalanlagen zeichnen sich nicht die finanziellen Erfolge ab, die man sich vom Engagement in Sachen Finanzen versprochen hatte. Stattdessen summieren sich die Ausgaben und so manchen beschleicht das Gefühl, den Überblick über den eigenen Finanzhaushalt verloren zu haben. Nicht zuletzt gesellt sich der Verdacht hinzu, an gewissen Stellen mehr Geld zu lassen, als es nötig und für das eigene Portemonnaie und Wohlbefinden gut wäre. Aber wie lässt sich hier Abhilfe schaffen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Kontrolle über die Finanzen zurückzugewinnen? Kann ich mein Geld wieder auf meine Wege umleiten?

Um dem Finanzhaushalt auf die Sprünge zu helfen, sollte zu allererst eine umfassendeStatus-Quo-Analyse vorgenommen werden. Ob Darlehen, Lebensversicherungen oder Kapitalanlagen: Im Dschungel der eigenen Finanzen ist Übersichtlichkeit das A und O, wenn es darum geht, Verbesserungsmöglichkeiten aufzutun. Wer erkennt, wo er heute steht, macht damit den ersten Schritt auf dem Weg zu seinen persönlichen Finanz-Zielen.

Für eine optimale Ausnutzung der finanziellen Ressourcen ist zunächst die Finanzanalyse das Instrument der Wahl: Ist erst einmal klar, wo in puncto Versicherungen oder Steuern Optimierungsbedarf herrscht, hilft eine fachlich begleitete Finanzplanung, den Finanzhaushalt zu ordnen. Transparenz hinsichtlich der eigenen Finanzen bildet immer die Grundlage für eine Optimierung der Finanzstruktur: Nur wer sich sicher ist, auf solidem Fundament zu stehen, kann langfristig in die Höhe bauen und damit aus kleinen Möglichkeiten größere oder aus größeren sogar richtig große machen. Gute Beratung zeichnet sich dabei stets durch Objektivität und Unabhängigkeit aus. Wer berät, stellt Kompetenz und Erfahrung bereit, um seine Mandanten im Sinne ihrer eigenen Interessen zu leiten: Sie sagen, wo es hingehen soll – comitatus zeigt Ihnen Wege auf.

Ein entscheidender Teil eines gut organisierten Finanzhaushalts ist die Wahl der geeigneten Bank. Dabei ist es zum Beispiel wichtig, genau zu schauen, welches das beste Angebot in Sachen Zinsabsicherung ist. Werden Angebote kompetent und unabhängig verglichen, sind Finanzierungen möglich, die günstige Zinsen und Sicherheit vereinen.

Wenn kurzfristige Ausgaben durch Kapitalbindung oder regelmäßige finanzielle Verpflichtungen zum Problem werden, hilft eine Liquiditätsanalyse dabei, Schwachstellen im Finanzmanagement aufzudecken. Durch eine professionell begleitete Liquiditätsoptimierung lässt sich die Zahlungsfähigkeit erhöhen, sodass wieder genug Luft für den nächsten Urlaub oder das neue Abendkleid bleibt. Optimieren Sie Ihren Finanzen und erfahren Sie, was finanzielle Unabhängigkeit wirklich bedeutet: Freiheit für Sie, nicht für Ihr Geld!

Dass Zeit ein knappes Gut ist, gilt nicht nur für den Alltag: Auch unsere Lebenszeit ist begrenzt. Um sich mit Vermögens- und Finanzfragen, die über die eigene Existenz hinausreichen, nicht unnötig zu belasten, sollten diese so bald wie möglich geklärt werden. Ob Testament oder Erbvertrag, wer solche, im wahrsten Sinne existenzielle Fragen mit seriöser und fairer Unterstützung angeht, kann auch lebensüberdauernde Wünsche schnell und eindeutig festhalten. Erbschaftsplanung ist ein wichtiges Thema, das mit der richtigen Beratung selbst nicht zum Zeit-Dieb wird, sondern stattdessen ein Stück Gelassenheit schenkt.

Kapitalanlagen

Festgeldkonten, Aktien, Versicherungen: Bei der Entscheidung für eine Kapitalanlage geht es darum, aus einer Vielfalt an Möglichkeiten die richtige Wahl zu treffen. Aber wie findet man den richtigen Weg, um mit dem eigenen Vermögen am meisten zu vermögen?

Wenn beim Thema Vermögensanlagen von guter Beratung die Rede ist, steht vor allem Unabhängigkeit im Mittelpunkt. „Cui bono?“ fragt der gute Berater, wenn Banken und Versicherungen behaupten, die beste Anlageoption bereitzuhalten. Objektivität und Neutralität sind Voraussetzungen dafür, Anlagemöglichkeiten richtig abzuwägen und im Interesse des Mandanten zu handeln. Diese Werte sind auch dann unabdingbar, wenn es darum geht, Entscheidungen in puncto Vermögensverwaltungeiner Prüfung zu unterziehen: Wenn Geld verwaltet wird, sollte man sicher sein können, dass dies im eigenen und nicht im Sinne Dritter geschieht.

Um Vermögen wirklich auszunutzen, bedarf es einer kompetenten VermögensplanungDabei gilt es, eigene Ziele zu formulieren – „Wo will ich hin mit meinem Vermögen?“ – sowie über Risiken und Chancen unterschiedlicher Anlagemöglichkeiten informiert zu sein. Aber auch Zeitpunkt und Einbettung ins gesamte Lebenskonzept müssen bei einer Investition Beachtung finden, um damit wirklich erfolgreich zu sein. Grundsätzlich ist es sinnvoll, die eigene Lebensplanungimmer auch aus finanzieller Warte zu überdenken: So ist es zum Beispiel wichtig, die Absicherung der Familie rechtzeitig in den Fokus zu rücken und Überlegungen zur Dauer des eigenen Arbeitslebens beim persönlichen Vermögensmanagement zu berücksichtigen. Gut, wenn man darauf bauen kann, bei diesen Fragen seriös und loyal unterstützt zu werden.

Wem daran gelegen ist, dass neben dem persönlichen Geldbeutel auch andere vom eigenen Vermögen profitieren, für den kann die Investition in eine Stiftung die geeignete Anlage sein. Auch bei dieser Investition müssen jedoch einige Weichen gestellt werden, damit sowohl Stifter als auch wohltätiger Zweck gleichermaßen Nutzen aus dem Investment ziehen. Als Experte in Sachen Stiftungsmanagement zeigt comitatus Stiftungsneulingen die besten Wege auf und hilft alten Hasen dabei, ihre bisherige Stiftungsverwaltung zu optimieren.

Versicherungen

Sicherheit ist ein Thema, das keinen kalt lässt: Natürlich möchte jeder darauf vertrauen können, im Falle eines Falles abgesichert zu sein. „Sicher ist sicher“, sagt der Versicherungsvertreter, wenn er dem Kunden die neue Lebensversicherung ans Herz legt. Aber ist sicher auch wirklich sicher? Mancher Kunde hat den Eindruck, dass bei solchen Rechnungen vor allem sein Gegenüber auf der sicheren Seite ist: Die nächste Provision kommt ganz bestimmt.

Wer endlich auf Nummer sicher gehen möchte, dass die eigenen Versicherungen wirklich nötig, sinnvoll und zweckdienlich sind, dem verschafft eine allgemeine Versicherungsanalyse Klarheit. Mit unabhängigem Auge können dabei die bisherigen Versicherungen überprüft und in ihrem Nutzen kompetent beurteilt werden. So wird deutlich, was überflüssig ist und an welcher Stelle es sich über zusätzliche Absicherung nachzudenken lohnt.

Die Wahl der jeweiligen Versicherungsgesellschaft sollte nicht nur im Hinblick auf notwendige und sinnvolle Versicherungskonzeptionen überdacht werden, sondern auch hinsichtlich der Zukunftsprognose: Wie sieht die Entwicklung meiner Versicherungsgesellschaft aus? Kann ich langfristig auf gute Konditionen hoffen? – Fragen, die beim individuellen Versicherungscheck mitbedacht werden müssen.

Gut, wenn es gelingt, einen gewissen Lebensstandard zu erreichen – umso besser, wenn man darauf bauen kann, ihn auch zukünftig aufrechtzuerhalten. Zukunftssicherung, zum Beispiel in Form von Altersvorsorge, ist deshalb ein weites Feld, auf dem auch Versicherungen eine wichtige Rolle einnehmen. Aber tun sie dies auch im konkreten Fall? Kann ich davon ausgehen, dass meine private Rentenversicherung wirklich genau den finanziellen Komfort im Alter bietet, den sie mir heute verspricht? Wem bei diesen Fragen nicht ein unverzügliches Ja über die Lippen kommt, der sollte seine Versicherungen einer fachlichen Bewährungsprobe aussetzen.

Wer eine Familie hat, der weiß, dass Zukunftssicherung noch eine ganz andere Komponente besitzt: Was auch passiert, es zählt, dass die Liebsten in jedem Fall abgesichert sind. Familienabsicherung hat somit einen besonderen Platz, wenn es um Qualität und Funktionalität von Versicherungen geht. Auch dabei lohnt es sich, nicht gesellschaftsgebundenen Urteilen zu folgen, sondern sich durch unabhängige Beratung auf die wirklich sicheren Wege führen zu lassen.

Immobilien

Investieren kommt vom lateinischen „investire“ und bedeutet „einkleiden“. Wer heutzutage investiert, möchte sein Vermögen in der Regel in ein nicht nur schönes, sondern vor allem gewinnbringendes Gewand stecken. Bei der Entscheidung für eine Immobilie als Kapitalanlage ist beides möglich.

Ob neu oder alt, ob in der Nähe oder als Feriendomizil: Eine Investition in Immobilien lohnt sich, da Immobilien für Werterhalt stehen und einen guten Schutz vor Inflation bieten. Durch eine ebenso kompetente wie transparente Beratung wird nicht nur die Wahl der Immobilie erleichtert, sondern auch das nötige Knowhow bereitgestellt, um steuerliche Vorteile optimal auszunutzen. Eine besondere Rolle in der persönlichen Anlagestrategie können dabei Denkmalschutzimmobilien spielen. Als Eigenheim oder Renditeobjekt nutzbar, bestechen unter Denkmalschutz stehende Immobilien durch Steuereinsparungen, Sicherheit und hohe Renditen und werden darüber hinaus auch noch ästhetischen Ansprüchen gerecht. Eine Denkmalimmobilie zu erwerben heißt, in Sachen Investment nicht nur funktional, sondern auch attraktiv gekleidet zu sein.

Beim Erwerb einer Immobilie haben jedoch nicht immer Anlageüberlegungen Priorität. Das eigene Heim ist ein Wunsch, der bei vielen Familien und Paaren an erster Stelle steht, wenn es um Lebensqualität und Zukunftsplanung geht. „Kann ich mir ein eigenes Haus überhaupt leisten?“, fragt sich der eine, während die anderen darüber nachdenken, ob es auch ein bisschen Luxus sein darf. Egal wie groß das Budget, wer sich richtig beraten dafür entscheidet, ins Eigenheim zu investieren, steht beim Thema Altersvorsorge ein ganzes Stück besser dar.

Wenn die Wahl auf eine ältere Immobilie fällt, stehen oftmals baulichen Maßnahmen an. Diese können Aspekte wie Energieeffizienz, Wohnraumwünsche oder ästhetische Vorstellungen betreffen, und mancher fühlt sich überfordert, Notwendigkeit und finanzielle Belastung der jeweiligen Maßnahme angemessen zu beurteilen. Durch jahrelange Erfahrungen und Kontakte zu den verschiedensten Branchen in Sachen Immobilien und Bau stellt comitatus bei Fragen zu Umbau und Erweiterung von Bestandsimmobilien einen kompetenten und zuverlässigen Partner dar. Umfassende Fachkenntnisse helfen dabei, an entsprechenden Stellen auch Möglichkeiten staatlicher Förderung aufzutun.

Damit Anlageimmobilien keine zeitliche Belastung darstellen, muss eine gute Immobilienbetreuung und -verwaltung gewährleistet sein. Hier stellt die unabhängige Beratung von comitatus sicher, dass die eigene Immobilie vertrauensvoll und zu angemessenen Kursen gemanagt wird.

Existenz

Alles im Leben ist eine Frage der Perspektive: Dies gilt auch und vor allem für die Berufsplanung. Die eigenen Stärken zu erkennen, Ziele zu formulieren und Gelegenheiten zu nutzen sind entscheidende Schritte auf dem Weg der beruflichenSelbstverwirklichung. Aber in welchem Blickwinkel stehen Sie heute zu Ihren beruflichen Wünschen? Haben Sie Ihren Traumposten bereits gefunden und suchen nun den Weg dorthin? Oder treibt Sie noch die Frage um, an welcher Stelle Sie Ihre Fähigkeiten am besten zum Ausdruck bringen können? Tasten Sie nach der nächsten Sprosse auf Ihrer Karriereleiter oder haben Sie das Bedürfnis, beruflich etwas ganz Neues zu wagen?

Ob Einstieg ins Arbeitsleben nach Ausbildung oder Studium, ob Weiterentwicklung oder Neuorientierung: Mit dem richtigen Blick auf die Dinge fällt es leichter, Wünsche in puncto Beruf zu erkennen und in die Tat umzusetzen. Dabei zahlt es sich aus, seine berufliche Situation nicht nur durch die eigene, sondern auch einmal durch die objektive Brille einer guten Beratung zu betrachten. Jahrelange Berufserfahrung und Kontakte zu etlichen Branchen, gepaart mit Kompetenz und Neutralität, machen comitatus zu einem idealen Partner, wenn es darum geht, berufliche Ziele zu gestalten und zu erreichen. Ob als Manager, Arzt, Unternehmensberater oder Jurist: Es gibt viele Möglichkeiten, interessante Arbeitsinhalte mit attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten und lukrativem Einkommen zu verbinden. Comitatus hilft Ihnen dabei, Ihr persönliches Potential zu entdecken, die richtigen Wege aufzutun und langfristige Perspektiven zu generieren.

Nicht selten steht in Sachen Berufsplanung auch das Thema Selbstständigkeit im Raum. Schon Paracelsus glaubte: „Einem anderen gehöre nicht, wer sein eigener Herr sein kann.“, und so mancher Medizin- oder Jura-Student stellt sich bereits im ersten Semester vor, seinen Namen auf dem Schild der eigenen Kanzlei oder Praxis zu lesen.

Existenzgründung ist eine spannende Sache und braucht keineswegs ein ewiger Traum zu bleiben. Zwar gibt es im Vorhinein einiges zu bedenken, aber auch wenn es um Selbstständigkeit geht, muss niemand bei seiner Planung ganz auf sich allein gestellt sein. Eine gute Beratung hingegen kann dabei helfen, alle Fragen zu Förderung, Standort und Räumlichkeiten schnell und zufriedenstellend zu klären. Auch wenn es um den eigenen Businessplan und das richtige Marketing geht, wirkt eine unabhängige Orientierungshilfe oftmals Wunder.

Wollen Sie sich allein selbstständig machen oder streben Sie eine Unternehmensgründung mit anderen an? Je nach Rechtsform – ob Einzelunternehmen, Sozietät oder Personengesellschaft – gilt es, sich über die nötigen Voraussetzungen sowie rechtliche und steuerliche Konsequenzen umfassend zu informieren. Comitatus unterstützt Sie dabei, rechtliche Fragen – zum Beispiel zu Buchführung oder Mietverträgen – auf schnelle und unkomplizierte Weise zu klären, sodass dem Gelingen Ihres eigenen Projekts nichts mehr im Wege steht.

So sieht’s bei uns aus